Shiatsu

Diese japanische Behandlungsform vereint traditionelles Wissen der chinesischen Medizin mit modernen Behandlungstechniken.

Der Hintergrund beinhaltet die Vorstellung, dass vitale Energie (Ki; Qi) den Körper entlang in bestimmten Bahnen, so genannten Meridianen, fließt. Ist dieser Energiefluß blockiert, kann dies zu dauerhaften Verspannungen, Störungen in der Befindlichkeit und der Gesundheit führen.

Ziel ist es, ein optimales Fließen der Lebensenergie im Körper zu fördern.

Shiatsu bedeutet Fingerdruck (wörtlich „shi“ = Finger , „atsu“ = Druck); ist aber noch mehr:

Ein Baustein dieser Technik beinhaltet das Element der Akupressur.

Es werden bestimmte Punkte auf der Hautoberfläche gedrückt mit Tiefenwirkung, um Spannungen zu lösen und kann eingesetzt werden bei vielerlei Beschwerden, wie Rückenschmerzen, Schulterverspannungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen etc.

Es werden aber auch Körperübungen vorgestellt (Meridian-Dehn-Übungen), die die Übungspraxis aus dem Yoga erweitern und verfeinern.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.